Carsharing kommt nach Bad Urach

Autos teilen statt kaufen ist der Grundgedanke von CarSharing. Bisher überwiegend in Großstädten, findet das AutoTeilen nun auch in Kleinstädten und im ländlichen Raum zunehmend Interessenten.

Gerade unter jungen Menschen verliert der Besitz eines eigenen Autos mehr und mehr an Bedeutung, denn durch CarSharing kann nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch viel Geld gespart werden.

Auch in Bad Urach wurde CarSharing immer wieder thematisiert, konnte aber über die Idee nicht hinauswachsen. Das aber soll sich nun ändern. Im regelmäßig stattfindenden Stammtisch von Bündnis 90 Die Grünen, Ortsverband Bad Urach und Vordere Alb wurde das beliebte Mobilitätskonzept noch einmal aufgegriffen und im Frühjahr 2012 in den Stadtentwicklungsprozess „Bad Urach 2030“ getragen. Eine Interessengruppe entstand, organisierte Veranstaltungen, bündelte

Interessenten. Unter anderen auch die Stadt Bad Urach als wichtiger Kooperationspartner und künftiger, regelmäßiger Nutzer.

Kleinere Orte der Region haben den unschätzbaren Vorteil, von der seit zwanzig Jahren bestehenden CarSharing-Organisation teilAuto Tübingen, Reutlingen, Rottenburg und deren gut funktionierenden Logistik zu profitieren. Von dort wird ab 01.04.2013 ein erstes Fahrzeug, ein Opel Corsa, zur Verfügung gestellt und voraussichtlich am Busbahnhof für die künftigen Nutzer bereitstehen.

Baldmöglichst ein weiteres Fahrzeug in den Fuhrpark aufzunehmen, ist das ehrgeizige Ziel der Interessengruppe. Denn, je mehr Fahrzeuge, desto attraktiver wird ein CarSharing-Angebot. Dazu aber sollen mehr Nutzer gewonnen werden. Das können Einzelpersonen oder Familien sein, die ein Auto nur gelegentlich nutzen und in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), das Radfahren und Zu-Fuß-Gehen einbinden. Ebenso Behörden, Einrichtungen, Vereine oder Gewerbebetriebe,

wenn ein CarSharing-Fahrzeug effektiver und damit auch kostengünstiger eingesetzt werden kann.

Kontaktadressen:

Marcus Vogel, Bad Urach, 07125-407864, marus@vogelweb.info

Frieder Zürcher, Bad Urach, 07125-141634, frieder.zuercher@online.de

Weitere Informationen zum Thema CarSharing:

teilAuto Tübingen, Reutlingen, Rottenburg, www.teilauto-tuebingen.de

Bundesverband CarSharing e. V., www.carsharing.de